Kurse / Preise

Kurse und die Imperial Society of Teachers of Dancing (ISTD)

ISTD Logo

Die Imperial Society of Teachers of Dancing (ISTD) ist weltweit die führende,englische Tanzorganisation und die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bei Dawson Performing Arts.

Der Tanzunterricht der ISTD zeichnet sich durch ein hohes tanztechnisches Niveau und durch altersgerechtes, anatomisch sicheres und auf den individuellen Körper ausgerichteten Unterricht aus.

Gefördert werden Ausdruck, Freude am Tanz, Musikalität und Konzentration.

Die Lehrpläne der ISTD werden permanent überarbeitet, um immer auf dem neuesten Stand des jeweiligen Tanzstils zu sein.

Wichtig sind in diesen Unterrichtseinheiten auch der freie und kreative Tanz. Schüler*innen lernen Schritte und Schrittfolgen rasch aufzunehmen und umzusetzen. Sie lernen, sich in die Musik hineinzuversetzen, sie zu fühlen und den Rhythmus zu verstehen. Sie lernen räumliches Verstehen und in einer Gruppe und als Team zu arbeiten.

Nur qualifizierte Lehrer*innen, die ein tanzpädagogisches Studium mit der ISTD abgeschlossen haben sind berechtigt die Lehrpläne zu unterrichten und die jeweiligen Prüfungen zu den Lehrstufen (Grades) anzumelden.

Die Imperial Society of Teachers of Dancing (ISTD) gibt eine solide tänzerische Vorausbildung für weiterführende, professionelle Tanzuniversitäten.

Ballett Icon 4

Imperial Classical Ballet:

Ballett bildet die tanztechnische Basis für alle anderen Tanzrichtungen.

Im Alter zwischen 3 und 6 Jahren führe ich die Kinder spielerisch mit  tänzerischer Früherziehung an das Ballett heran. Gelehrt werden in dieser Zeit Basis Fußpositionen („Erste”,„Zweite”), „Pliés”(beugen der Beine über die Fußspitzen), Armpositionen („Port de Bras“) und Sprungfolgen wie „Gallops” und „Skips”.

Außerdem ist freies Tanzen ein wichtiger Teil des Unterrichts. Die Kinder lernen dadurch sich auf Musik einzulassen, sie zu interpretieren und fangen an zu verstehen, wie sie sich in dem Raum bewegen, der ihnen gegeben ist. Sie lernen ihren Körper kennen und ihre natürliche Körperhaltung wird gestärkt.

Ab dem 6. Lebensjahr beginnt der Ballettunterricht nach dem Lehrplan der ISTD. Von Beginn an nehmen Schüler*innen an den vorgesehenen Prüfungen teil. Dies ist entscheidend für den Aufbau der Unterrichtseinheiten (Grades).

Ballett Icon 6

Modern Theatre Dance:

Der Modern Theartre Dance umfasst verschiedene Tanzrichtungen, die gemäß des Lehrplans der ISTD unterrichtet werden.

Ballett Icon 4

Tap Dance

Der Stepptanz findet sich auf allen Bühnen dieser Welt und ist heute noch so gefragt wie früher.

Ich beginne den Stepp-Unterricht mit Kindern ab dem 7.Lebensjahr nach dem Lehrplan der ISTD: Der Lehrplan sieht vor, dass die Schüler und Schülerinnen den Aufbau und die Benennung der einzelnen Schritte von Grund auf lernen.

Dies ermöglicht ihnen, jede Schrittkombination zu analysieren, zu verstehen und technisch sauber auszuführen.

Sie lernen mit den Klängen und dem Rhythmus zu spielen, was ein wichtiger Teil des Stepp-Unterrichts ist: Mal laut, mal leise, mal plötzlich, mal sanft.... („light and shade”) Elemente aus dem „American Tap”, sowie dem „Musical Theatre Tap” finden sich gleichermaßen im Lehrplan wieder.

Preisliste

Ballett Icon 2 Preisliste

Saalvermietung

Ballett Icon 7

Unsere Räumlichkeiten befinden sich zentral in der schönen Gegend der Gartenstadt-Vahr.

Unser 114qm großer und heller Tanzsaal ist ideal geeignet für Bewegungsklassen aller Art. Er ist ausgestattet mit Schwingboden, Tanzteppich und Spiegel.

Die Räumlichkeiten sind barrierefrei. Vorhanden ist ein Behinderten WC, Kunden WC, ein Umkleideraum sowie ein Aufenthaltsraum mit Kaffeemaschine.

Die Räumlichkeiten können auch für Geburtstage und Feierlichkeiten angemietet werden.

Der Preis für die Anmietung des Tanzsaals, inklusive Nutzung der Räumlichkeiten beträgt 30,- die Stunde.

Bei Interesse gerne bei uns anfragen.